Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir sind die moderne, soziale Partei Sachsen-Anhalts. Wir setzen uns für eine gerechte, freie und gleichberechtigte Gesellschaft ein. Wir bauen einen krisenfesten Staat, der die Menschen und das Land schützt, in dem alle die gleichen Chancen haben, für sich selbst und ihre Liebsten zu sorgen.

Wir sind Die Linke, mein Name ist Eva von Angern und ich kämpfe als Spitzenkandidatin meiner Partei für unsere Heimat Sachsen-Anhalt. Wir sind der Pol der Hoffnung: Die Linke ist genau das Gegenstück zum Rechtsruck. Nicht Hass und Hetze sollen unsere Gesellschaft dominieren, sondern soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Wir engagieren uns für ein bezahlbares Leben aller Menschen im Land. Sachsen-Anhalt wird nicht kippen, dafür gibt Die Linke eine Garantie.

Für unsere Kernthemen streiten wir mit Leidenschaft: Sicherung der Gesundheitsversorgung und Schulbildung, bessere Personalschlüssel in Kitas, Erhalt der ostdeutschen Industriearbeitsplätze, Entschuldung der Kommunen und Landkreise sowie eine menschenwürdige Migrationspolitik.

Gegen rechts hilft am besten: Links wählen! Wir übernehmen Verantwortung, damit die Kompetenzen und die Kraft von Jungen und Alten, Frauen und Männern hier allen zugutekommt.

Ihre

Eva von Angern

»Mit Stolz für die Belange der Ostdeutschen streiten«

Ein Gespräch mit Eva von Angern über den Wert von Herkunft und was sie antreibt

Warum engagierst du dich in der Politik?

Eva von Angern: Ich will nicht mehr als die Welt verändern und sie ein Stück gerechter machen. Ich möchte denen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme geben. Ich will Politik anders machen. Nicht von oben herab, sondern mit den Menschen. Das treibt mich unfassbar stark an. Armut von Kindern, Alleinerziehende und Rentnerinnen sowie Rentnern zerreißt mein Herz.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Zugewandt, optimistisch, zielstrebig und neugierig – das sind die Worte, die mich wohl am besten beschreiben.

Woran denkst Du, wenn Du an Kindheit und Jugend denkst?

Ich bin ein Kind der DDR und habe viele positive Erinnerungen an diese Zeit. Für mich war die friedliche Revolution ein Bruch in meiner Jugend. Das war mit Angst verbunden, aber auch mit Hoffnung. Das Wendeversprechen der gleichwertigen Lebensverhältnisse in West und Ost ist bisher nicht erfüllt, deshalb streite ich mit Stolz für die Belange der Ostdeutschen.

Wie ist Dein Leben heute?

Ich lebe sehr gerne in Sachsen-Anhalt und empfange jeden Menschen offenherzig. Für mich ist das Glas immer halbvoll statt halbleer. Das heißt, ich habe einen Grundoptimismus, den ich mir trotz aller Krisen und Schwierigkeiten nicht nehmen lasse!

Wovon träumst Du?

Ich träume von einer Welt in Frieden, in der Frauen nicht mehr Zuflucht in einem Frauenschutzhaus suchen müssen und frei sind. Ich träume von einem Land, in dem kein Kind in Armut aufwachsen muss.

Was treibt Dich an?

Die soziale Ungerechtigkeit treibt mich an. Wenn Rentnerinnen und Rentner Pfandflaschen sammeln müssen, um über die Runden zu kommen, dann macht mich das wütend. Wenn ein Mensch an einem Herzinfarkt sterben muss, weil die nächste Klinik zu weit weg ist, läuft etwas gehörig schief. Kinder, die nicht den Schulausflug mitmachen können, weil das Geld nicht reicht – das ist zutiefst ungerecht. Dagegen stemme ich mich mit ganzer Kraft. Damit muss in diesem reichen Land endlich Schluss sein.

Worauf freust du dich besonders im Wahlkampf?

Auf die vielen Begegnungen mit Menschen in allen Teilen des Landes freue ich mich – gemeinsam mit den Silberlocken Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Dietmar Bartsch sowie mit Heidi Reichinnek. Ich freue mich auf die Hoffnung, die wir als Partei, ich als Spitzenkandidatin und alle Kandidierenden in ganz Sachsen-Anhalt, ausstrahlen werden. Sachsen-Anhalt wird nicht kippen. Wir werden kein rechtsextremes Experimentierfeld, wenn wir eine starke Linke im Parlament haben.

Eva von Angern
Rayk Weber

Eva von Angern (49)hat Rechtswissenschaften studiert und als Anwältin gearbeitet. Als Mutter von drei Söhnen hat sie in den Baseballschlägerjahren der 1990er Jahre begonnen, sich politisch zu engagieren. 2002 wurde Eva von Angern in den Landtag gewählt, seit 2020 ist sie Fraktionsvorsitzende. 2017 hat sie das Netzwerk gegen Kinderarmut mitgegründet. Eva von Angern war 12 Jahre lang Vorsitzende des Landesfrauenrats und engagiert sich ehrenamtlich im Präsidium der AWO. Ihr Kater heißt „Herr Böhmer“ und macht auf dem Instagram-Kanal von Eva von Angern Werbung für die Silberlocken und Heidi Reichinnek.

Was ist linke Politik?

Umverteilung? Arbeitskampf? Kita umsonst? Bahn umsonst? Unter anderem.

Aber linke Politik ist mehr als das. Und jetzt wirklich wichtig.


Kandidierende zur Landtagswahl 2026

Unsere Kandidierenden

Eine Übersicht unserer Direktkandidierenden in Ihrem Wahlkreis und unserer Landesliste finden Sie auf nachfolgender Seite:

Übersicht der Kandidierenden

Wir sind der Pol der Hoffnung

Unser Landtagswahlprogramm

Am 6. September wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Wir bewerben uns um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung, weil wir überzeugt sind: Unser Land kann mehr – und wir wollen es gemeinsam mit Ihnen besser machen. Politik darf sich nicht damit zufriedengeben, Probleme zu verwalten. Sie muss Lösungen schaffen, Perspektiven eröffnen und den Alltag der Menschen konkret verbessern.

zum Wahlprogramm

Unterstütze uns jetzt!

Auf Deine Unterstützung kommt es an! Wir wollen, dass Mecklenburg-Vorpommern sozial gerechter wird. Das schaffen wir aber nicht alleine. Dazu brauchen wir auch Deine Unterstützung. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns unterstützt.


Jetzt spenden!

Betrag wählen
Kein gültiger Wert gewählt.
Mit dem Klick auf Absenden werden Sie auf die Website mit dem Spendenformular weitergeleitet und stimmen der Datenweitergabe an unseren Fundraisingpartner entsprechend unserer Datenschutzerklärung zu.

Weitere Spendenmöglichkeiten und Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Parteispenden finden Sie hier.

Nachbarn eine Freude machen: Unser Plakatspendenshop

Wir haben klare Ziele für unser Land. Und um die zu erreichen, wollen wir im Wahlkampf überall unübersehbar sein. Damit wir unsere Sichtbarkeit weiter erhöhen und auf Plakatwände überall im Land sichtbar werden können, kannst du uns unterstützen und direkt ein Plakat spenden. Das geht ganz einfach in unserem Plakatspendenshop.

Jetzt Plakat spenden

Mitmachen

Du kannst uns im Wahlkampf ganz einfach unterstützen, auch ohne Mitgliedschaft in der Partei. Wenn du mit uns gemeinsam in den Wahlkampf ziehen willst, kannst du dich ganz einfach hier melden.

Mitmachen

Eintreten

Du möchtest Mitglied werden? Das freut uns! Hier gelangst Du direkt zum Eintrittsformular des Bundesverbandes:

Eintreten

Kontaktiere uns!


Jetzt bist Du gefragt: Du hast Hinweise, Ideen, Kritik oder Vorschläge? Oder ein anderes Anliegen, mit dem Du dich an uns wenden willst? Dann schreib uns einfach! Du kannst dazu das folgende Kontaktformular nutzen.

    *Pflichtfeld
    Loading...